Greenbox

Das sogenannte "Chroma Keying" mit Hilfe einer Greenbox wird in der Postproduktion von TV- und Film-Produktionen verwendet. Mit einer Greenbox können auf einem Schnittprogramm später oder während eines Live-Streamings andere Inhalte auf die grüne Fläche projeziert werden. Diese Technik, genannt "Chroma Keying" wird in praktisch allen professionellen Filmstudios und TV-Studios eingesetzt.

Effekt mit der Greenbox

Während Personen vor eine Greenbox stehen - und im Idealfall tragen sie dabei keine grüne Kleidung (!) - fühlt sich ein Greenbox-Studio für manche etwas seltsam an. Hinter den Personen oder auch Objekten befindet sich eine einfärbige grüne Wand. Die Idee dahinter ist, dass man damit ein virtuelles Studio erzeugt. In der Postproduktion, wenn der Film also geschnitten und fertiggestellt wird, kann über einen Filter in der Produktionssoftware dann ein anderer Hintergrund eingezogen werden.

Diesen Effekt kennt praktisch jeder von diversen Nachrichten-Sendungen oder auch aus der Wetter-Moderation. Hier werden neben Filmbeiträgen oder Überschriften und Fotos auch ganze Studio-Landschaften und Studio-Optiken eingespielt, die es in der Realität gar nicht geben muß. So werden beispielsweise Nachrichtensendungen wie eine Zeit im Bild (ORF) produziert. Anders könnte das nur mit einem enormen Aufwand gemacht werden, nämlich mit einem quasi riesigen Video-Screen bzw. Flachbild-Screen, der so groß sein müsste wie die Personen, die davor stehen oder sitzen.

Qualitätskriterien für eine Greenbox

Damit eine Greenbox in der Postproduktion gut funktioniert, sollte sie ein sehr einheitlicher Farbton prägen, damit dieser möglichst "genau ausgeschnitten" werden kann. Daher ist ein Greenbox-Studio nicht einfach mit einem grünen Vorhang oder einer grünen Tapete zu gewährleisten, es muss ein Stoff sein, der sehr glatt ist, keine Wellen schlägt, keine Falten hat und keine Schattierungen produziert.

Dazu kommt, dass für eine Greenbox, die wir im STUDIO MARX in Wien verwenden, auch das Licht optimal ausgerichtet sein muß. Daher ist auch die damit verbundene Beleuchtung extrem wichtig.

Filmstudio / TV-Studio in Wien mieten

Greenbox im Studio Marx in Wien

  • 3 Seitenflächen der Greenbox: 3,9 Meter / 5,3 Meter / 3,6 Meter
  • Studiofläche: 6,7 Meter / 5,8 Meter / 3,6 Meter
  • Deckenhöhe: 3,2 Meter
  • Studioboden: Grauer Teppich, geräuscharm

Beleuchtung im Greenbox-Studio Marx

  • Flimmerfreie Deckenbeleuchtung, dimmbar mit 2.700 bis 6.500 Kelvin (Farbtemperatur)
  • 4 fokussierbare Spots, dimmbar mit 2.700 - 6.500 Kelvin
  • Komfortable Steuerung über ein digitales Lichtmischpult
  • 3 Stativlichter, dimmbar, 2.700 - 6.500 Kelvin

Zurück zum Filmstudio in Wien